GESUNDHEITÖSTERREICH

Gesundheitsexperte Tarik Mete neuer Geschäftsführer der EMCO Privatklinik

Ab 1. April gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung der EMCO Privatklink: Thomas Kreuz geht nach 30 Jahren in Pension. Neuer Geschäftsführer wird der 35-jährige Gesundheitsexperte Tarik Mete.

„Die EMCO Privatklinik ist eine einzigartige Krankenanstalt mit einem außergewöhnlichen Potential“, betont Dr. Tarik Mete. „Es ist mir eine große Freude, den erfolgreichen Weg der EMCO Privatklinik gemeinsam mit meinen Kolleg*innen in der Direktion und unseren 130 Mitarbeiter*innen fortzusetzen. Die EMCO Privatklinik ist eine gut ausgestattete Klinik mit einem qualitativ hochwertigen medizinischen Leistungsangebot. Das, was uns aber besonders macht, ist, dass unsere Patient*innen gerne hierher nach Bad Dürrnberg kommen, um wieder gesund zu werden.“, weiß Gesundheitsexperte Tarik Mete.

Der gebürtige Halleiner Tarik Mete ist Vertragsjurist, Politikwissenschafter und hat unter anderem seinen Master of Business Administration (MBA) in Health Care Management an der SMBS – Universität Salzburg absolviert. In den vergangenen neun Jahren war er in der Österreichischen Gesundheitskasse tätig – zuletzt im österreichweiten Management mitverantwortlich für den Versorgungsbereich. Zu den Zuständigkeiten von Dr. Mete gehörten u.a. das Vertragswesen, die Schaffung von Versorgungsstrukturen, wie etwa Primärversorgungszentren, und die gesamte Abrechnung betreffend Ärzt*innen, Therapeut*innen und Ambulatorien. Tarik Mete ist seit vielen Jahren politisch engagiert und wird weiterhin im Gemeinderat der Stadt Salzburg tätig sein.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich das diagnostische, chirurgische sowie das therapeutische Leistungsspektrum der EMCO Privatklinik zu einer wichtigen Säule in der Salzburger Gesundheitsversorgung entwickelt. Gerade in der Coronazeit hat die EMCO Privatklink viele dringende Fälle aus den Salzburger Versorgungsspitälern übernommen und die pandemiebedingten Engpässe im Spitalsbereich abgefedert. Zudem leistet die EMCO Privatklinik in speziellen Bereichen einen großen Beitrag zur Vorsorge und Früherkennung von Hautkrebs. Beispielsweise betreut die Dermatologie der EMCO Privatklinik als Hautvorsorgezentrum eine Vielzahl an Patient*innen. Jährlich werden hier rund 8.000 Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen gemacht, die von den gesetzlichen Krankenkassen – ÖGK, BVAEB und SVS – übernommen werden.

Für Mete ist klar, er will das Angebot weiter ausbauen: „Wir haben unsere 14 Fachabteilungen die sehr gut etabliert sind und über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt sind. Diese Leistungen werden wir bestmöglich noch weiterentwickeln und auch Schwerpunkte setzen. Insbesondere der Standort hier in Bad Dürrnberg ist ein sehr interessanter mit viel Potential.“

ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert