GENELMANŞETÖSTERREICHPOLITIK

Weil wir alle ein Teil unserer Gesellschaft sind

Liste 5 - GEMEINSAM Vorarlberg

Herr Demir, warum treten sie bei den Arbeiterkammer-Wahlen an?
Wissen Sie, ich arbeite als Sozialarbeiter. Dabei berate ich Menschen unterschiedlicher Herkunft, welche mit verschiedenen Problemlagen konfrontiert sind. Ich helfe ihnen, ihre Rechte durchzusetzen und zustehende Sozialleistungen einzufordern. Das österreichische Rechts- und Sozialsystem ist für viele Menschen sehr undurchsichtig und nicht leicht zu verstehen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass jeder Mensch, der hier arbeitet, somit Steuern zahlt und seinen Lebensmittelpunkt in Vorarlberg hat, dieselben Rechte hat. Das heißt: gleicher Zugang zu Sozialleistungen – egal welche Staatsbürgerschaft. Dafür setze ich mich mit Herzblut seit 2006 ein.

Ist die Arbeiterkammerwahl denn überhaupt wichtig?
Reich:
„Ja, denn durch die Arbeiterkammer werden Arbeitnehmer:innenrechte für fast 4 Millionen arbeitende Menschen in Österreich gefordert und bereits erreichte Rechte gehütet und bewahrt. Einige Beispiele: Wochenarbeitszeiten, Überstundenregelungen, gesetzlicher Anspruch auf Urlaub, Krankenstand. Und gerade in Zeiten wie diesen ist die Interessensvertretung für Arbeitnehmer:innen bedeutend!

Was hat die Arbeiterkammer mit dem Geld in meiner Geldtasche zu tun?
Demir: „In der Vollversammlung der Arbeiterkammer kämpfen wir für die Rechte am Arbeitsplatz – wie viel Urlaub gibt es, wer darf wie lange in Karenz, darf ich in der Pension dazu verdienen, wie wird die Pflege- und Kinderbetreuungszeit zuhause angerechnet, was gilt als Schwerstarbeit…das sind alles wesentliche Dinge die ihr Arbeitsleben aber auch den Betrag in ihrer Geldtasche beeinflussen. Jetzt, solange man arbeitet, aber auch später für die Pension. Also bitte: Geht alle wählen.“

Wer darf denn wählen?
Demir: „Alle Personen, die in Vorarlberg arbeiten, dürfen ihre Vertretung in die Arbeiterkammer wählen. Das geht wirklich ganz unkompliziert. Entweder du bekommst eine Wahlkarte zwischen 15. und 20. Januar 2024 per Post zu dir nachhause geschickt, füllst sie aus und schickst sie per Post zurück. Oder du bekommst keine Post von der Arbeiterkammer, dann wählst du zwischen 26. Januar und 8. Februar 2024 im Betrieb. Und als zusätzliche Möglichkeit kann auch an den AK Geschäftsstellen gewählt werden.“

Frau Reich, sie kämpfen für die Gleichberechtigung. Warum?
Schlicht und einfach; weil wir alle ein Teil unserer Gesellschaft sind und zu dieser beitragen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Religion.

Sie sind noch recht neu bei GEMEINSAM dabei, Frau Reich. Warum haben Sie sich gerade für diese Fraktion entschieden?
Reich:
„Schau uns an, wir sind ein bunter Haufen, jung, alt – lacht – ähm, nicht mehr ganz so jung, Frauen, Männer, Hackler, Studierte, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Sprachen. Unsere Gruppe spiegelt für mich eine Gesellschaft wieder, die ich mir so wünsche. Vielfältig, offen, kreativ. Ich habe mich herzlich willkommen gefühlt. Wir teilen ein Menschenbild, das von Würde und Respekt geprägt ist. Das war mir wichtig bei der Wahl „meiner Fraktion“.

Warum sollten unsere Leser:innen die Liste 5 – GEMEINSAM wählen?
Demir: „Wir setzen uns seit 30 Jahren konsequent für die Gleichberechtigung ein: Wir fordern konsequente Gleichstellung am Arbeitsmarkt und bei Sozialleistungen, unabhängig von Geschlecht oder Staatsbürgerschaft. Außerdem fordern wir auch bei der Arbeitszeit eine konsequente Gleichberechtigung, denn wir fordern die 6. Urlaubswoche für alle sowie mit Blick in die Zukunft eine grundsätzliche Arbeitszeitverkürzung. Und wir „werben“ nicht nur mit Gleichstellung und Gleichberechtigung, sondern wir leben diese auch in unserer Fraktion!

Warum fordern Sie eine 6. Urlaubswoche?
Demir:
„Das ist längst überfällig: Die Produktivität ist in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegen, wir erarbeiten in kürzerer Zeit immer mehr. Gleichzeitig wird immer mehr Flexibilität von uns erwartet, die Belastungen steigen. So nehmen beispielsweise Depressionen, Erschöpfungszustände, Ängste, Schlafstörungen etc. seit Jahren zu. Wenn die Arbeitsbelastung zunimmt, dann müssen dafür längere und zusätzliche Erholungsphasen ermöglicht werden, damit wir auch über die gesamte Spanne des Berufslebens möglichst gesund bleiben.“

Was ist Ihr Ziel?
Reich: „Wir wollen das 6. Mandat und die drittstärkste Fraktion werden! Und somit für unsere Ideen, Haltungen und Werte im Arbeitnehmer:innenparlament noch mehr Gewicht zu haben.
Demir: „Zudem möchten wir aktiv der Spaltung in der Gesellschaft entgegentreten und GEMEINSAME Lösungen erarbeiten und umsetzen!

Möchten Sie unseren Leserinnen und Lesern noch etwas sagen?
Demir:
„Selbstverständlich werben wir nun um Stimmen bei der AK-Wahl. Bitte, unterstützt unsere Arbeit mit eurer Stimme!
Reich: „Wer mehr über uns wissen will oder bei uns mitmachen möchte, folgt uns am besten auf Instagram oder Facebook.“

 


Kontakt: GEMEINSAM
Facebook: GEMEINSAM
Instagram: gemeinsam_ug
www.gemeinsam-ug.at


ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert